Finnland, erste Eindruecke in Helsinki

Unsere Reise beginnt freundlich und gemütlich. Die Fahrt mit der Fähre war ganz unproblematisch und beschaulich. Die Schifffahrt durch die Schären liefert einen ersten Eindruck. 310 Inseln sollen zu Helsinki gehören!

Die Ferienwohnung in der Nähe des Zentrums von Helsinki haben wir schnell gefunden und sie ist ganz gut. Allerdings sind 120 Stufen bis in den 5. Stock zu bewältigen!

Bald nach der Ankunft machen wir einen langen Erkundigungsgang durch die Stadt. Es ist warm, die Sonne scheint. Viele Finninnen laufen schon in Shorts und ärmellosen Tops durch die Straßen. Ich habe lieber noch einen Pulli mitgenommen.

Wir fahren Metro und bummeln dann durch das Stadtzentrum. Zuallererst kommen wir an einer der Marimekkofilialen vorbei. Morgen zeigt die Firma ihre Sommermode im Park, an drei Terminen. Ich werde hingehen.

Und dann gibt es nebenan Stockmann, das größte Kaufhaus in Skandinavien. Meine finnische Freundin hatte es mir auf die Liste geschrieben. Wir gehen hinein, auch weil es da die Karten für Konzerte gibt. Unsere erste Wahl ist ausverkauft. Mal sehen, ob wir uns noch für was anderes entscheiden können. An der Fassade fällt mir folgendes auf:

Stockmann nennt sich hier auch Stockwoman!

Die Straßencafes und die Parks sind voller Menschen. Eine Kapelle spielt auf der Bühne im „Espa“ regionale Schlager und manche wagen ein kleines Tänzchen dazu.

 

Vermutlich wollen alle die kurze Sommerzeit richtig genießen. Es ist ja Pfingstwochenende und mir scheint, dass viele Touristinnen und Touristen in der Stadt sind. Und eine Gruppe Sannyasin tanzt durch den Park.

 

Und noch zwei Fundstücke:

So eine Bürstenanlage für dreckige Gartenschuhe oder hier in der Stadt ehr Schneeschuhe, sollte ich am Ferienhaus anbringen!

und für die Freundinnen, die mit Hunden zusammenleben, gibt es noch folgende Anregung:

 

 

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Mechthild Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert