Stockholm im Untergrund

hier noch ein kleiner Beitrag über die Stockholmer Metro, die Tunnelbana. Wir hatten bei unseren verschiedenen Fahrten schon gesehen, dass manche Stationen künstlerisch gestaltet waren, und das wollte ich doch mal ausführlicher studieren. Wir haben jetzt nicht alle drei Hauptlinien abgefahren und uns auf die „Blaue Linie“ konzentriert. Alle drei Stammlinien kreuzen sich am Bahnhof T-Centralen mitten in der Stadt dicht beim Hauptbahnhof. Dieses Schema macht in etwa deutlich, was das für eine gewaltige Kontruktion ist: der gesamte Häuserblock ist offensichtlich untertunnelt, man kann Hunderte von Metern gehen und Rolltreppen benutzen, die immer weiter in die Tiefe führen, bis man an dem Gleis ankommt, zu dem man will.

Alle Bahnhöfe sind übrigens sehr groß und übersichtlich, alle sind sehr sauber, da liegt kein Papier herum und alle Böden sehen aus wie frisch geputzt, einfach beeindruckend!

Die meisten der Bahnhöfe dieser Linie sind von Künstlern und Künstlergruppen gestaltet worden und sehen völlig unterschiedlich aus. Die folgenden Photos geben einen ersten Eindruck, und mein Rat an alle zukünftigen Stockholm-Reisenden: setzt euch mal in eine Bahn und fahrt von Endstation zu Endstation, steigt auch mal zwischendurch aus (die nächste Bahn kommt innerhalb weniger Minuten), ihr werdet staunen!

das gesamte Tunnelbana-System gehört zu den größten Kunstgalerien der Welt (lt. Wikipedia)!

 

 

 

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Karl Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert