Albanien – Saranda (Sarandë)

Wir machen eine Pause vom Herumfahren. Für 7 Tage haben wir uns ja in Ksamil (südlich von Saranda) in einem netten Hotel mit Strand am ionischen Meer eingemietet. Hin und wieder machen wir einen kleinen Ausflug.

Das Zentrum des Tourismus am ionischen Meer ist Saranda. Hier gibt es alles das, was ein Badeurlauber sich so wünscht. Karl wollte eine weitere Badehose und wir haben auch ein kleines Mittagessen gehabt. Im nahen See werden Miesmuscheln gezüchtet und auch am Straßenrand verkauft. Oft  sind sie gekocht, aus der Schale gepult und in große Plastikflaschen gefüllt. Wir hatten jeder (in einem Restaurant) eine große Portion, klassisch in Weißwein gedünstet. Sie waren sehr gut. (Dabei fällt mir ein, Martina, gibt es da nicht noch einen Gutschein?)

Saranda 3

Auch hier gibt es einen kleinen Gemüsemarkt, auf dem Produzenten verkaufen, was schon gewachsen ist und was sie konserviert haben.

Saranda 2

Rund um die Bucht von Saranda sehen wir viele Hotelburgen und auch Ruinen, nicht fertiggestellte Stahlbetongerüste. So, wie sie fast überall im Süden zu finden sind.

Saranda 1

Und hier warten die Menschen hier auf ihre Kleinbusse. Es gibt einen gut ausgebauten öffentlichen Nah- (und Fern-)Verkehr.

Saranda 5

Genug für heute, ich gehe jetzt schwimmen und sonnenbaden. Das Wasser hat sicher 20 Grad und ist kristallklar.

 

 

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Mechthild Verfasst von:

Ein Kommentar

  1. Euere Seite ist echt spannend, Wir freuen uns über den guten Verlauf Eures Abenteuers.
    Lb. Gruß
    Martina und Joseph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert