schoenes auf der Durchreise – Jyvaeskylae

Finland gefällt uns sehr. Wir sollten das Land noch mal ausführlicher bereisen. Für den Rückweg haben wir uns immer so 250 bis 350 km Etappen ausgesucht und nach kurzem lesen im Reiseführer für einen Übernachtungsort entschieden. Vor Turku morgen, wo wir zwei Nächte bleiben und dann mit der Fähre übersetzen, übernachten wir heute in Jyväskylä.

 

Das Hotel liegt am See, genau gegenüber ein Teil der großen Universität (naturwissenschaftliche Fakultäten). Bei Tag schon beeindruckend (links), nachts um 1/2 3 Uhr noch schöner (rechts). Kein Regen mehr, ein sehr schöner Spaziergang am See entlang und ein wunderbarer Abendhimmel. Mehr können wir nicht von einem Ministop in einer Stadt erwarten. 137.000 EW, 16.000 Studierende und relativ neue Unigebäude direkt am Wasser.

Mittsommer wird in Finland wirklich ernst genommen. Obwohl Samstag ist, ist die Stadt fast menschenleer, Restaurants, Geschäfte, Cafes, fast alles ist geschlossen. Am Hafen war einiges los, auch ein kleines Restaurant auf einem Schiff hatte geöffnet und bot Gelegenheit, auf dem Deck in der Sonne etwas zu trinken. Am Hafen fiel mir (Karl) auch auf, dass es eine Reihe von Hausbooten gab, die dort angelegt hatten. Das wäre noch ein reizvolles Projekt: mit Freunden ein Hausboot mieten, mit dem man über den See tuckern kann, anlegen, wo man will, ins Wasser springen, wo man will, toll! Kann man über www.houseboat.fi arrangieren. N.B.: es gab auch ein Sauna-Hausboot!!

Auch die Antiquariate waren geschlossen:

So haben wir das Vergnügen, die Stadt „ganz pur“ besichtigen zu können. Sie wirkt jung, modern, es sind aber wohl auch viele der alten traditionellen Holzhäuser abgerissen und durch mehrstöckige Bauten ersetzt worden.

Es gibt aber auch gepflegtes Nebeneinaner von alt und neu.

Und einen kleinen Stadtteil in Uni-Nähe nur mit Holzhäusern.

Und Kunst gibt es auch

 

 

 

Keine finnische Stadt ohne irgendetwas vom weltbekannten Architekten Alvar Aalto. Hier sind es gleich 28 Gebäude. Denn hier ist er zur Schule gegangen und hat  seine Karriere begonnen. Und hier gibt es ein Museum über sein Werk, aber heute geschlossen. Mittsommerwochenende!

 

 

Und das Fundstück des Tages

 

 

 

 

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Mechthild Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert