Helsinki war Designhauptstadt der Welt 2012

Wirklich! 2012 ist sie von der World Design Organization (WDO) dazu ernannt worden. Dieses Jahr ist es übrigens Mexico City. Was wir auf unserer Reise alles so erfahren! Finnisches Design für Gegenstände des täglichen Gebrauchs sind auch in Deutschland seit den 50er und 60er Jahren beliebt. Nicht nur Marimekko für Textiles (das hatten wir ja schon gestern) sondern auch Arabia für Keramik, Littala für Glas, Tove Janson als Kinderbuchautorin und Illustratorin (insb. für die Mumins), Alvar und Aina Aalto für Möbel und Gebäude und viele viele mehr. Seit  Jahren kenne ich die Klassiker und einiges gibt es auch in meinem Haushalt.

Eins der Designzentren ist das Arabiaviertel. Heute wurde das Arabia Street Festival 2018 veranstaltet. Das Gelände der alten Keramikfabrik wurde seit 2000 neu gestaltet. Wohnungen für 10.000 Menschen sind entstanden und Geschäfte, öffentliche Einrichtungen usw. und das alles entlang der Ostsee.

Ein attraktiver Platz für ein neues Viertel auf der alten Industriebrache. Hier hat auch die Hochschule für Design die  Aaltohochschule mit über 1000 Studierenden ihren Platz gefunden.

Hier boten Studentinnen und Studenten ihre Produkte an. Manches hat mir sehr gefallen.

 

Das Festival wird veranstaltet von lokalen Akteuren und städtischen Graswurzelaktivisten. Wer auch immer die sind.

Auf mehreren Bühnen traten Musiker unterschiedlicher Qualität auf, es gab Vorführungen lokaler Tanzgruppen, Graffitikünstler bemalten Leinwände, eine Vielzahl von Essständen aus allen möglichen Ländern, Flohmarkt (in der Regel lagen die Sachen nicht auf Tischen, sondern auf Decken auf dem Rasen). Eine sehr spannende Veranstaltung bei bestem Wetter. Ich hatte den Eindruck, dass sich hier die Bewohner des Viertels feiern.

Wir konnten auch das kleine Arabia- und Littalamuseum incl. Fabrikverkauf besuchen und eine Vorstellung von der Entwicklung der Formen bekommen.

Für Hobbyschneiderinnen gibt es in Finland noch zwei weitere Designernamen. Die Nähzeitschrift Ottobre kommt aus Rovaniemi, ganz im Norden von Finnland, und Named Clothing. Die beiden jungen Designerinnen sitzen in Helsinki und haben dort vor einiger Zeit einen kleinen Shop eröffnet.

Leider hat der am Pfingstsamstag nicht geöffnet. Ich gehe Montag kurz vor der Abreise noch mal hin.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Mechthild Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert