Olomouc – viel mehr als Käse

Olmützer Käse kannten wir, jetzt wird uns die Stadt (100.000 EW) als bunte Studentenstadt mit vielen alten Gebäuden und mit großen Baustellen in Erinnerung bleiben. Es hat uns sehr gut gefallen. Heute sind wir den ganzen Tag herumgeschlendert:

Studenten, ÜBERALL

Olomouc 2 3
In der Stadt studieren ca. 21.500 Studierende, die Uni hat 8 Fakultäten und wurde 1573 als Jesuitenschule gegründet.
Maifest am grünen Gürtel:

Olomouc 2 2 Olomouc 2 5

Demonstrationen

Olomouc 2 1

Formal gekleidete junge Menschen, offensichtlich kurz vor der Prüfung,
Kunst studierend im Museum für moderne Kunst,
natürlich auf allen Wegen, in Cafes und Kneipen
und in der Sonne sitzend und diskutierend,

Olomouc 2 4
Übrigens: alle, die durch die Löcher der Dreifaltigkeitssäule (oben im Bild) kriechen können, bestehen sicher das Examen (lt. Stadtführer sollten sie vorher die Höhe der Geldbuße berücksichtigen).
Städte mit vielen Studenten haben eben eine besondere Lebhaftigkeit und Buntheit.

So viele Grafiftis wie hier z.B. haben wir sonst nirgendwo in der Tschechei gesehen.

Olomouc G 1Olomouc G 2Olomouc G 3

Das bunte Leben zeigt sich auch in der Vielfältigkeit der Kneipen: neben den typisch böhmisch-mährischen Restaurants, in denen jeder (jeder!!) große Gläser Pils vor sich stehen hat, auch vegetarische und vegane Restaurants, vereinzelt Eisdielen, unglaublich viele Cafes und Pubs, Metal-Kneipen, rauchige Bars.

Und mitten in der historischen Altstadt ein kleines Gärtchen mit Sitzplatz:

Olomouc 2 11

Vormittags war Kunst angesagt, Ausstellungsbesuch im MUO, dem Museum für moderne Kunst.

Muo
MUO 0

 

 

die beiden Bilder heißen „iDeath1“ und „iDeath2“. Sie sehen aus wie Photos, man muss ganz dicht herantreten, um zu erkennen, dass es Ölgemälde sind, eben „hyperrealistisch“.

MUO 3 MUO 2

Muo 4 MUO 1

Und natürlich Kirchen, Brunnen, historische profane Gebäude und Säulen von großartiger Qualität:
Olomouc 2 6 Olomouc 2 10Olomouc 2 8Olomouc 2 9

Olomouc 2 12

 

Unser letzter Tag in der Tschechischen Republik. Ich werde noch ein Post über unsere Eindrücke schreiben. Gestern waren wir nepalesisch essen, heute im Irish Pub in den historischen Kasematten gegenüber dem Maria-Theresia-Tor, und dann zum glorreichen Abschluß Quargel und Schwein und Rind und Pilsner Urquell.

Morgen fahren wir für eine Woche in die Slowakei. Und wir sind gespannt, was uns da erwartet.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Mechthild Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert