Breslau – Ruhetag

fast die Hälfte unserer geplanten 10wöchigen Reise ist um, Zeit, um mal etwas langsam zu treten und zu entspannen. Mechthild pflegt sich im Apartment, ich bin morgens etwas unterwegs, besuche die Hala Targowa (Markthalle), kaufe auch dann frische Erdbeeren und Aprikosen, gehe noch an der Oder lang zum Universitätsmuseum und bestaune die berühmte Aula Leopoldina, das Oratorium Marianum und den Ausblick auf Breslau vom Mathematischen Turm aus. Neben vielen Schulklassen sind vorwiegend ältere deutsche Touristen unterwegs.

Marianum2 Marianum Turmblick2 Turmblick Aula2 Aula Kaisertreppe

Auf dem Rückweg kleines Eis in einem Cafe am Rynek. Überall werden schon kleine Buden aufgebaut, und im Touristeninfo erfahre ich, dass ab übermorgen eine Art Jahrmarkt stattfinden wird als Vorbereitung auf die Mittsommernacht (die ja erst in 4 Wochen sein wird).

An vielen Stellen der Stadt ist das Nebeneinander ganz alter und moderner Architektur beeindruckend. Hier auch noch ein paar Bilder von Zwergen und anderen Geschöpfen:

Zwergprofessor Libelle Dreizack

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

Karl Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert