Bulgarien – Varna 2

Ostern ist in Bulgarien erst nächste Woche, also vom 11. bis 13. April. Der julianische und nicht der gregorianische Kalender (wie in Westeuropa) bestimmt den Termin. Und es ist ein einer der wichtigsten Feiertage des Jahres. Wir sind schon ganz gespannt, was wir davon mitbekommen werden.

Varna Kirche 6

Heute haben wir die Kirche in Varna, die Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale besichtigt, eine bulgarisch-orthodoxe Kirche. Sie ist verhältnismäßig jung, gebaut von 1880 bis 1886. Möbliert mit dunklem Holz und vollständig bunt ausgemalt war bei unserm Besuch am Vormittag großes Reinemachen für Ostern angesagt. Zwischen den Gläubigen wurden auf fahrbarem Baugerüst die Hölzer neu geölt, die Leuchtmittel am großen Leuchter ersetzt und der silberne und bronzene Zierrat poliert. Vermutlich riecht diese Kirche nur ein Mal im Jahr nach Pronto und Sidol.

Varna Kirche 1Varna Kirche 5Varna Kirche 2  Varna Kirche 3

Wir haben eine Erlaubnis zum fotografieren erworben und diese beeindruckende Quittung erhalten.

Varna Kirche 4

In vielen größeren Orten in Bulgarien gibt es Ethnographische Museen. Das der Stadt Varna befindet sich in einem wunderschönen Wiedererweckungshaus; unten Bruchstein, oben zwei Stockwerke dunkles Holz. Besonders schön fand ich die Abteilung für bulgarische Trachten. Leider ist das fotografieren verboten und es gibt keine Bilder (Karl: natürlich gibt es ein paar Photos, denn ich liebe es, an verbotenen Stellen zu knipsen, habe das auch in der Nekropole unter dem Petersdom in Rom gemacht).

Varna ETHMuseum

Naehmaschine Bienenkoerbe

 

 

Neue Beiträge

Neue Kommentare

Mechthild Verfasst von:

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.