Die drei Länder in der Übersicht

IMG_8106

Wir werden die drei Länder Bulgarien, Mazedonien und Albanien besuchen. Für jedes Land nehmen wir uns etwas mehr als 14 Tage Zeit. Alle drei Länder sind uns bisher völlig unbekannt. Wieviel Einwohner gibt es, wie dicht besiedelt ist das Land, wie steht es mit der ökonomischen Kraft, wie ist die Beschäftigungssituation…………..

Der Landesname Mazedonien ist übrigens eine Verkürzung. Korrekt sollte es heißen: ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien, kurz EJRM; englisch Former Yugoslav Republic of Macedonia, kurz FYROM. Dieser Name ist vorläufiger Kompromis. Griechenland hat diesen Namensstreit angezettelt.

Bulgaren ist seit 2007 Mitglied der EU, Mazedonien und Albanien gehören zu den Kandidatenländern. Wir können mit dem Personalausweis reisen. Weitere persönliche Dokumente sind nicht erforderlich.

Ich (Mechthild) nähere mich den Ländern auch, indem ich wesentliche Kennzahlen zusammenstelle und mit Deutschland vergleiche, um ein Gefühl für die Bedeutung der Zahlen zu bekommen:

Bulgarien Mazedonien Albanien Deutschland
Einwohner 7,4 Mio. 2,1 Mio. 2,8 Mio. 81 Mio.
Fläche/ Einwohner 66 pro km² 88 pro km² 98 pro km² 226 pro   km²
BIP pro Einwohner nominal 7.328 US Dollar 4.931 US Dollar 4.321 US Dollar 44.999 US Dollar
Währung Lew (BGN) Mazedonischer Denar (MKD) Albanischer Lek (ALL) Euro / Cent
Umrechnung 1,95583 BGN 61,712 MKD 140,85 ALL 1 Euro
 Arbeitslosigkeit 2014 im Jahres-durchschnitt
 Hauptstadt  Sofia /
1,3 Mio EW
 Skopje /
0,94 Mio EW
 Tirana /
0,42 Mio EW
Berlin /
3,5 Mio EW

Neue Beiträge

Neue Kommentare

Mechthild Verfasst von:

Ein Kommentar

  1. […] schreiben wir noch. Wenn jemand unserer Reise chronologisch folgen will, dann sollte er hier  mit dem ersten Post anfangen.  Im März 2016 geht es […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.